Bad Honnef für Kinder

Das Kinderbuch aus Bad Honnef, über die Heimat

 

Kurzbiografien

Susanne Gröf

Ich kam in Königswinter zur Welt, lebe jetzt aber schon mehr als ein halbes Jahrhundert in Bad Honnef. Hier habe ich geheiratet und zwei Töchter großgezogen.

Beruflich unterrichtete ich in Köln und Bonn Grundschulkinder. Da mein Herz der Montessori-Pädagogik gehört, bin ich
auch in der Erwachsenenbildung aktiv – als Sprachdozentin der Deutschen Montessori- Vereinigung und einige Jahre als Lehrbeauftragte der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.

Nun, im Ruhestand, verbringe ich geraume Zeit mit meiner Enkelin und meinem Enkel. Gemeinsam mit unserem Hund sind wir häufig im Naturpark Siebengebirge unterwegs.

Susanne Gröf (r.), Ilona Nonay-Ernst

 

Ilona Nonay-Ernst

Ich bin in Stamford, Connecticut, U.S.A., geboren, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne, zwei Enkelinnen, und lebe seit zweiunddreißig Jahren in Bad Honnef.

Ich kam mit achtzehn Jahren nach Deutschland, um in Stuttgart an der „John Cranko Balletschule“ meine professionelle klassische Ballettausbildung zu absolvieren. Ich habe bei Ballettaufführungen am „Württembergischen Staatstheater“ mitgewirkt und hatte Engagements vor allem an der „Oper Bonn“. Ich bin heute Ballettlehrerin und habe an der Musicalschule am Gymnasium „Schloss Hagerhof“ und an der „Ballettschule Kares“ in Bad Honnef unterrichtet.

Ich liebe die verwunschenen Orte in Bad Honnef … und ich zeichne gerne. Kinder sind eine Inspiration … für das Tanzen … für das Geschichten erzählen … für das Malen von Träumen …