Bad Honnef für Kinder

Das Kinderbuch aus Bad Honnef, über die Heimat

Liebe Leser,

unzählige Bücher und Broschüren über Bad Honnef und das Siebengebirge finden wir in den Regalen der Bibliotheken und im Handel. Und noch viel mehr Bücher für Kinder stapeln sich dort ebenfalls. Aber ein Buch für Kinder über Bad Honnef und das Siebengebirge suchen wir vergebens. Diese schmerzliche Lücke wollen zwei Frauen schließen. Sie wagen sich mit einem Buch für Grundschulkinder zu diesem Thema in Wort und Bild auf den Büchermarkt. Ein gewagtes Unterfangen, weil ge- rade unsere Heimatstadt Bad Honnef nicht mit spektakulären Sehenswürdigkeiten punktet. Hier sind eher die leisen Töne angesagt, und nur wer danach sucht, wird ihre Schönheiten und Reize entdecken. Dazu will das vorliegende Buch Begleitung und Anregung geben.

Kindern zwischen sechs und zehn Jahren wollen Susanne Gröf und Ilona Nonay- Ernst die Augen für ihre Heimat öffnen. Bewusst verzichten sie auf hochglänzende Fotos und nähern sich den sehenswerten Objekten lieber mit individuellen Zeich- nungen. Knappe, verständliche Texte erläutern das Wissenswerte in kindgerechter Sprache. Es werden vornehmlich heimische Kinder sein, die das Buch in die Hand bekommen. Ihnen werden Kenntnisse über ihre Heimat vermittelt, die sie mit den Erlebnissen und Erzählungen ihrer Familien verbinden können. Über diese Verbin- dung kann Verbundenheit entstehen, die Sensibilität für die Schönheiten der alten Gebäude, der umgebenden Natur kann geweckt werden. Wer so früh die Werte der Heimat erkennen und lieben lernt, legt das Fundament für ein späteres Engage- ment in der Heimat und für die Heimat, wo immer man sie einmal finden mag.

Daher eignet sich das Büchlein nicht nur für hiesige Kinder, sondern es kann auch für Besuchskinder eine Bereicherung werden, nicht nur weil es Wissenswertes vermittelt. Die Autorinnen erhoffen sich vor allem, dass der Funke überspringt: die Wertschätzung für die eigene Umgebung. So mag eine frühe Liebe zur eigenen Hei- mat entstehen, die gerade in unserer globalen Zeit mit ihrer wachsenden Bindungs- losigkeit durchs ganze Leben tragen kann. Dazu wünsche ich den besten Erfolg!

Wally Feiden
Bürgermeisterin von Bad Honnef (2004 – 2014)